Lotsenboot Seite 2

Detailaufnahmen vom Lotsenversetzboot

Die ersten Planken Der Anfang ist gemacht! Am 07.06.2004 wurde die erste Planke am Spantengerippe befestigt.
Die ersten Planken Der Rumpf ist aus 2 mm starken Balsaholzplanken erstellt. Die Aufbauten aus 1,2 mm starkem Sperrholz. Zum Abdichten und zur Versteifung des Rumpfes wurde dieser anschließend mit "G4-Lack" gestrichen.


Das Backdeck mit Ankerwinde und Pollern.


Bin so kein rechter Freund von Kunststoffen, obwohl diese ohne Zweifel ihre Vorzüge habenn daher sind (abgesehen von den Schrauben und einigen zugekauften Beschlagteilen) bislang nur verschiedene Hölzer und Metalle zum Einsatz gekommen.





Das Heck mit Vertikalspill?, Pollern und Niedergängen.


Die Aufbauten sind ebenso wie die Decks im Augenblick noch nicht zusammengeleimt, um die Einzelteile später besser lackieren zu können.




Da ich nicht im Besitz ein Drehmaschine bin, ist die Herstellung konischer Metall-Rundteile nicht so leicht. Für das Radar wurde die Spitze eines Kugelschreibers missbraucht.


Die Ankerwinde ist abgesehen von den beiden Bremskurbeln komplett aus Holz.




Jetzt kommt so langsam Farbe ins Spiel! Den Löschkreuzer haben wir damals komplett gebaut und erst zum Schluss angestrichen, was sich als äußerst kompliziert erwiesen hat. Bei diesem Bauprojekt versuche ich die einzelnen Komponenten vor dem Zusammenbau zu lackieren. Ich mache das übrigens noch mit dem Pinsel und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

Blick auf die Brücke 

Es geht voran mit dem Bau ... !
Ein Blick ins Innere ... !
Den Beibooten widme ich eine eigene Seite !


Seraphin Software Development e-Mail: Helmut@HelmutEss.de
Stand: 04.12.2012