Lotsenboot Seite 5

Die Technik

Auf dieser Seite soll die technische Ausstattung des Schiffsmodells Kommodore Rolin dokumentiert werden. Das Modell wird von Elektromotoren Speed 720 BB torque angetrieben, wobei ich einen 12V / 7,2 AH-Akku von Panasonic als Stromquelle nutzen möchte.
Die Versorgung des Empfängers erfolgt über 4 NiCd-Zellen. Schließlich muß ich ein wenig Gewicht in den Rumpf bringen :o)








Um eine bessere Manövrierfähigkeit - besonders bei Rückwärtsfahrt - zu gewährleisten kann die Stromversorgung der beiden Motoren mittels Relais unterbrochen werden. Als Relais wurden aus Sicherheitsgründen "Öffner" verwendet, d.h. nur wenn die Relais mit Strom versorgt werden, erfolg die Stromunterbrechung. Geschaltet werden die beiden Relais mit einem über einen Proportionalkanal ansteuerbaren 2-Kanal-Schalter.



















Zur Funktion des Radars und der Beleuchtung gibt es demnächst an dieser Stelle mehr ...

zurück ...


Seraphin Software Development e-Mail: helmutEss@onlineHome.com
Stand: 19. Juli 2005