Lotsenboot Seite 3

Technische Daten Lotsenversetzboot Kommodore Rolin

Original Modell
Länge 55,10 m 1,1 m
Breite 9,50 m 0,19 m
Tiefgang 3,95 m 0,09 m
Antrieb 2 x 620 PS 2 x Speed 720 BB Torque (12V)
Geschwindigkeit 13 kn 1,1 m/s
Indienststellung 1958 geplant 2009
Außerdienststellung 2000 Modell ?


Das Original

Kommodore Rolin... : Wie man erkennen kann, weicht das Modell in der Lackierung des Rumpfes vom Original. In der Kurzbeschreibung zum Plan ist aber erwähnt, dass auch das Original früher weiß war. Da bereits der Löschkreuzer einen schwarzen Rumpf besitzt, habe ich mich bei dem Lotsenversetzboot für die ursprüngliche Lackierung entschieden.

Der Nachfolger

Als Nachfolger der Lotsenversetzboote kamen die sog. SWATH-Boote (Small Waterplane Area Twin Hull) zum Einsatz. Das nachstehende Foto zeigt ein Schiff diesen Typs im Hafen von Borkum.

SWATH-Boot 

zurück ...


Seraphin Software Development e-Mail: Helmut@HelmutEss.de
Stand: 28.01.2015