Lotsenversetzboot

Das Lotsenversetzboot "Seraphin"

Lotsenversetzboot "Seraphin"

Das reale Vorbild dieses Schiffes ist das Lotsenversetzboot "Kommodore Rolin". Das Modell wurde mit Hilfe eines im vth-Verlag erhältlichen Plans gebaut.

Das Original wurde 1958 gebaut und verrichtete seinen Dienst als mobile Lotsenstation in der Nordsee. Im Jahr 2000 wurde der echte Kommodore außer Dienst gestellt, stand zunächst zum Verkauf, da sich aber kein geeigneter Käufer fand wurde das Schiff schließlich verschrottet.
(Die links am Seitenende geben weitere Informationen sowie auch Fotos vom Vorgänger und dem Nachfolger.)
Dieses Schiff war mein erstes Projekt, das nur mit Hilfe eines Plans erstellt wurde. Es handelt sich also nicht um ein Baukastenmodell. 

Im Nachhinein denke ich sagen zu können, dass der Plan nicht hundert prozentig schlüssig ist. Im Vergleich zu anderen Zeichnungen ist er aber recht günstig. Mit Hilfe von Fotos des Originals, die ich im Netz gefunden habe, bin ich dann doch ans Ziel gekommen, wobei die Ansprüche eines jeden Modellbauers natürlich verschieden sind.




Seraphin Software Development e-Mail:helmut@helmutEss.de

Stand: 18.08.2013