Lotsenkutter Kristina
Seite 1


Mein erstes selbstgebautes Segelboot

Modellbau" wurde der Plan des Lootsenkutters zusammen mit dem Buch "RC-Segelmodelle" von Borek Dvorak und Bernhard Reimann beworben.  Nach zwei Baukastenmodellen und einem Funktionsmodell, das ich nach Plan gebaut habe, erschien mir dieses Boot die richtige Herausforderung zu sein.

Die ersten Spanten Das nebenstehende Foto zeigt die ersten mit Blaupapier auf  Sperrholz abgepausten Spanten. Diese wurden anschließend mit der Laubsäge ausgesägt.

Nachdem das Rückgrad angefertigt war, konnten die Spannten das erste Mal eingesetzt werden.
Das nebenstehende Foto zeigt sozusagen die erste Anprobe ...
Spanten auf dem Rückgrad

Nach längerer Pause habe ich wieder die Zeit für den Weiterbau gefunden. Zunächst wurde der Balkweger gemäß Zeichnung gefertigt. Außerdem habe ich am Kielschwein weitergearbeitet und ein Model für den Balast, der aus Blei gegossen werden soll, angefertigt.
Es ist jetzt möglich das Spantengerüst hinzustellen und so ganz langsam ähnelt das ganze auch einem Schiffrumpf.

Spantengerüst von vorn Spantengerüst, Seitenansicht
 
Mit dem Bleibalast sind dann auch die ersten Schwierigkeiten aufgetreten. Nach dem "sorgfältigen" Einpassen des Ballasts in das Kielschwein wollte ich prüfen, ob der fertige Bleibalast auch die mindestens geforderten 6,6 kg auf die Waage bringen würde.
Die Volumenbestimmng des Balasts erfolgte, indem ich seine Wasserverdrängung gemessen habe. Hierfür wurde ein Gefäß, in dem der Balast vollständig eingetaucht werden konnte, zunächst randvoll mit Wasser gefüllt und in ein zweites, größeres Gefäß gestellt. Anschließend wurde das Holzmodell in das mit Wasser gefüllte Gefäß eingetaucht, so dass das verdrängte Wasser in das äußere Gefäß überlief. Schließlich habe ich das übergelaufene Wasser mit einer Küchenwaage gewogen und ?  ... 500 g
Blei hat eine Dichte von 11,34 g/cm3, d.h. der Bleibalast würde nur 5,65 kg wiegen!
Der Vergleich des Plans mit dem Holzmodell hat ergeben, dass ich viel zu viel von dem Holzklotz abgeschliffen habe ...

Die folgenden Bilder zeigen den von Borrek Dvorak selbst gebauten Rumpf. Ich habe Ihn bei der Fühlinger Regatta im Herbst 2006 getroffen und bei dieser Gelegenheit einige Fotos von seinem "Dorian Gray" machen können.
Dorian Gray von vorn Dorian Gray von hinten Deck des Dorian

zurück ...|weiter ...


Seraphin Software Development e-Mail: helmut@HelmutEss.de
Stand: 15.09.2013