Wie bereits
erwähnt ist der echte St. Canute 1931 auf Frederikshavers Vaerft og
Flydedok A/S gebaut worden.
Er fuhr
viele Jahre unter seinem ursprünglichen Namen "St. Knud" als
Schlepper und Eisbrecher im Hafen von Odense (Fünen). Die "St.
Canute" ist 28 m lang, 7,60 m breit und hat 3,80 m Tiefgang.
Der Dampfschlepper ist heute im Besitz einer schwedischen
Interessengemeinschaft, deren
Ziel es
ist, das Schiff zu restaurieren, um in Zukunft Kohlelastkähne
zwischen Stocka
in Hälsingland und Stockholm zu ziehen. (Beschreibung
des Baukastenherstellers)
Der Eisbrecher trägt derzeit
den Namen S/S Stockvik.Auf
der mit diesem Link verbunden Seite
findet der Interessierte viele Bilder vom desolaten Zustand des
Schiffes zu Beginn
der
Restaurationsarbeiten und den Fortschritt der Instandsetzungsarbeiten.
Neben der Dokumentation der Instandsetzung gibt
es hier
auch eine Menge Detail –Fotos.
Technische Daten:
Vorbild [m]
Modell [m]
Länge
28,00
0,560
Breite
7,60
0,155
Höhe
21,00
0,420
Tiefgang
3,80
0,060
Das Modell liegt somit
im Maßstab 1:50 vor und kommt lustigerweise auch in einer
Folge von Mr. Bean zum Einsatz.