Bohrinselversorger Pacific Buccaneer
(Das Beibot FRC)
Seite 6

Stand 15.08.2014:

FRC 01 FRC 02 Das FRC ist, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, kein Schlauchboot. Der Rumpf des Vorbildes ist komplett aus Kunststoff und es wird auch nicht mit einem Außenbordmotor angetrieben, sondern besitzt einen Jet-Antrieb (Technische Daten für das Boot habe ich bislang leider noch nicht gefunden).
Der Grund dafür liegt im Einsatzfeld des Versorgers, nämlich der Offshoreindustrie. Die Arbeit an den Installationen ist äußerst gefährlich und es kommt vergleichsweise häufig vor, dass Arbeiter ins Wasser fallen. Die Bergung einer über Bord gegangen Person vom AHTS aus ist extrem schwierig und gefährlich,  so dass die Rettung wenn möglich mit dem Beiboot durchgeführt wird.
  
FRC 01 FRC 03 Der Bau der Modells erfolgte auf der Basis des im Netz verfügbaren pdf-Plans des Versorgers, da dieser eine excellente Qualität und eine bessere Detailierung, wie der gekaufte Modell-Plan aufweist. Leider gibt es auch in dem pdf-Dokument keine Seitenansicht, so dass die Höhen der Innenausstattung anhand von Fotos abgeschätzt werden mussten.
Das Oberteil des Bootes wurde aus zwei aufeinander geleimten 4 mm starken Sperrholzplatten gefertigt. Die vertikale Krümmung des Bugs wurde erreicht, in dem die Teile zunächst gewässert und dann mit einer Schraubzwinge auf eine 2 mm-Planke gespannt wurden. Der Steuerstand wurde aus Kiefer-Vollholz herausgearbeitet.
FRC 04 FRC 05 Um die Form des Unterwasserschiffs nachzubilden, wurden zwei Spanten sowie ein Kiel aus 1 mm Sperrholz gefertigt. Der hintere Bootsteil konnte dann recht zügig mit 2 Sperrholzbrettchen verschlossen werden, während der Bug zunächt mit 6 mm Buchensperrholzresten aufgefüllt wurde. Die Kontur des Bugs wurde nach dem Trocknen des Holzleims durch Raspeln und Schleifen herausgearbeitet.
Die Bügel am Heck und Mitschiffs wurden aus Messingdraht zusammengelötet.
Als Steuer dient  wiederum ein Kunststoff - Druckknopf.

Stand 13.09.2014:                             Stand 20.09.2014                               

FRC 06 FRC 08 Da die Fertigstellung des Versorgers wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, musste, um das neue Boot in der Vitrine zu bewundern, ein kleiner Ständer angefertigt werden.
Anschließend erfolgte eine erste Lakierung. Abweichend vom Original, das nahezu einfarbig leuchtend orange ist, wurden die Metallteile schwarz und die Bodenplatte des Steuerstands grau lackiert.
FRC 07 Der Zoom in das nebenstehende Foto, macht deutlich, dass die Lakierung  - da die Oberfläche sehr pickelig ist -  noch nicht befriedigt. Aber  ein erster Anstrich macht die Fehler sehr gut sichtbar.
Außerdem fehlen auch noch einige Deteils, wie die Scheibe am Steuerstand, das Armaturenbrett, die Sitze, die Schleppöse am Bug, die Persenning auf den Heck-Bügeln, ein Feuerlöscher, Handgriffe auf der Motorhaube, die Leine zum Festhalten rund um den Bootsrumpf, ...


Seraphin Software Development e-Mail: helmut@HelmutEss.de
Stand: 01.10.2014