Bohrinselversorger Pacific Buccaneer
(Aufbauten2)
Seite 4

Stand 05.11.2013:

Gitter vor dem Windenhaus Gitter auf dem Arbeitsdeck Die nebenstehenden Bilder zeigen das Gitter vor dem Windenhaus auf dem Arbeitsdeck. Da mein Lötkolben etwas schwach auf der Brust ist, dachte ich mir es könnte hilfreich sein die Konstruktion mit dem Heißluftfön vorzuwärmen. Aber siehe da! Der Heißluftfön hat soviel Power, dass die Rohre direkt gelötet werden konnten.
Kran1 Kran2 Das Gitter steht zwar noch etwas wackelig auf dem Arbeitsdeck, der Betrachter erhält aber schon einmal einen Eindruck davon, wie es einmal aussehen wird.

Als nächstes sollte der Hydraulikkran gefertigt werden. Obwohl er noch immer sehr rudimentär aussieht wurden, wurden bis jetzt bereits mehr als 30 Einzelteile angefertigt und verbaut.

Stand 01.12.2013:

Gesamtansicht1 Mit den Hydraulikzylindern macht der Kran schon ganz schön was her. Bis er jedoch fertig ist fehlen wohl noch 100 Teile.

Ein bisschen Diorama! Mit dem Gabelstapler werden die Anker von einem Sattelschlepper entladen.
Die maßstäblichen Fahrzeuge vermitteln einen Eindruck von der Größe des Suppliers.

Stand 10.12.2013:

Kortduese 1 Kortduese 2
Der letzte Samstag stand im Zeichen der Kortdüsen. Die Tiefzeihteile lagen jetzt schon eine ganze Weile herum und es war unklar, ob sie verworfen oder eingebaut würden. Habe mich also daran gemacht und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und ... ... und siehe dan kurz bevor die Lust am Schleifen und Spachteln auf dem Nullpunkt angekommen ist, sind die Kortdüsen fertig. Endgültig befestigt wurden sie natürlich noch nicht, da immer noch eine Menge am Rumpf zu tun ist und der Einbau des Querstrahlruders im Heck auch noch eine besondere Herausforderung darstellt erscheint es sinnvoll, wenn man die Anbauteile nochmal abnehemen kann.


Mast 1
Nach soviel Schleifstaub in der Nase erst mal wieder etwas Löten! Es folgt also der Mast!

Auf dem nebenstehenden Foto sind die ersten Vorarbeiten erkennbar. Die besondere Herausforderung hier sind einerseits die vielen Löstellen und andererseits die komplizierte Form. Um die Zeichnung im Plan zu verstehen sind die web verfügbaren Fotos echt Hilfreich. Außerdem sind auch hier kleinere Abweichungen erkennbar.
Um zu vermeiden, dass die zuvor erstellten Lötverbindungen wieder aufweichen, sollten diese mit einem feuchten Lappen abgedeckt werden, so wird die Temperatur unter der Schmelztemperatur des Zinns gehalten.

Stand 13.01.2014:

Turm 2 Turm 3  Turm 4
 


Seraphin Software Development e-Mail: helmut@HelmutEss.de
Stand: 11.04.2014