Bohrinselversorger Pacific Buccaneer
(Aufbauten und Deckshäuser)
Seite 3

Stand: 29.07.2013
Auf dieser Seite soll der Bau der Deckshäuser und  Aufbauten dokumentiert werden.  Zunächst wurden aus den verschiedenen Ansichten der Pläne die Grundrisse der Deckshäuser herausgpaust.  

Hilfsrahmen
Mithilfe dieser Zeichnungen wurden zunächst Hilfsrahmen aus Buchensperrholz gefertigt.

Seitenteile Anschließend konnten die Einzelteile (Seitenwände und Decks)auf die gleiche Weise hergestellt werden.
  • Einzelteile aus dem Plankopieren
  • Kopie der Einzelteilzeichnungen auf Sperrholz aufkleben
  • Einzelteile aussägen
Stand 10.08.2013: Die nebenstehenden Fotos zeigen die mit den Hilfsrahmen verleimten Einzelteile. Bei der Fertigung sind die Pläne und Fotos sehr sorgfältig zu studieren, da die Aufbauten nicht symmetrisch zum Kiel sind.

Deckshaus 1 Deckshaus2  So unterscheiden sich die Anzahl der Fenster von Back- und Steuerbordseite. Auch sind die Aussparungen für Kran und Beiboot neben dem Windenhaus sehr unterschiedlich. Im  DANZAS-Container auf dem Arbeitsdeck wurden Kleinteile für den Inenausbau des Deckshauses angeliefert.

Stand 10.09.2013:
Bugstrahlruder 1 Bugstrahlruder 2 Der Versorger ist mit insgesamt 3 Querstrahlrudern ausgestattet. 2 Bugstrahler und 1 Heckquerstrahlruder. Die 2 QSR im Bug sind erforderlich, um die größere Windangriffsfläche der hohen Aufbauten zu kompensieren, wenn das Schiff Position halten muss. Außerdem wird der Versorger mit den Bug-QSR gelenkt, wenn sich der Versorger in Rückwärtsfahrt einer Plattform nähert.
Im Modell werden die QSR von Raboesch eingesetzt.
Da die Raboesch-Antriebe mit 50 mm breiter sind, als das Unterwasserschiff im Heckbereich wurden zunächst nur erst die 2 BSR angeschafft. Parallel zum Einbau der QSR wurde die Beplankung des Rumpfes vorangetreiben.

Stand 15.09.2013:
Abgasauslässe Diese Woche ging es wirklich gut voran. Zunächst habe ich den obersten Teil des Deckshauses mit den Luftansauglammellen und den Abgasauslässen gefertigt und dann habe ich auch nocn mit dem Aufbau der Brücke begonnen!
Die Form der Brücke ist auf Grund ihrer vielen Schrägen doch ziemlich kompliziert.

Brücke 1 Brücke 2  Aber jetzt ist ein Anfang gemacht. Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist mit den achteren Seitenwänden zu beginnen, da diese die einzigen rechtwinkligen Wände auf dem auf dem Brückendeck sind. Die anderen Wände können dann an dieser Rückwand ausgerichtet werden.
Stand 22.09.2013:
Der Brückenbau geht voran ...
Brücke 3 Brücke 4 Brücke 5 Brücke 6
Stand 09.10.2013:
Die Position der Ankertaschen wurde bereits während der Beplankung festgelegt, da die Einmessung am fertigen Rumpf erheblich komplizierter würde. In das  Spantenskelett wurden  zunächst  zwei Hilfsspanten mit Rechteckausschnitt eingeleimt. Die Hilfsspanten bilden zusammen mit dem Rechteckauschnitt in der Außenhaut des Schiffsrumpfes eine gute Auflagefläche für die Ankertaschen.  
Ankertasche0 Ankertasche0 Ankertasche2 Ankertasche 3
Stand 05.11.2013:
Brücke 1 Anker 1 Anker 2  Für meine bisherigen Modelle habe ich die Anker als Beschlagteile fertig gekauft. Die Form der Anker des Suppliers ist jedoch recht außergewöhnlich, so dass ich keinen meinen Vorstellungen entsprechenden gefunden habe. Was bleibt als der Versuch auch die Anker selbst anzufertigen ...

anker3
Ankertaschen 2 Bevor der Rumpf weiter beplankt werden konnte, erfolgte die Einpassung der Ankertaschen. Sie wurden allerdings noch nicht eingeklebt, da Rumpf von innen noch mit Glasfasergewebe ausgesteift werden soll. Die Klüsenrohre werden durch Schläuche realisiert, was die Verbindung zwischen Ankerwinde und Ankertaschen erleichtert. 

Außerdem wurde am Brückendach weitergearbeitet ...

Brücke 1 Anker 1 Anker 2

Außerdem wurde am Brückendach weitergearbeitet ...

Brücke 10 Puh, geschafft! Der Brückenrohbau ist fertig. Wenn man die Stunden rechnet, wäre der Kauf billiger gewesen. Aber der Modellbauer rechnet die Stunden natürlich nicht.


Seraphin Software Development e-Mail: helmut@HelmutEss.de
Stand: 11.04.2014